„Schlafe ruhig mein Kaiser – Ich wache über Dich!“

Wer kennt nicht das berühmte Gemälde von Vasili Vasilyevich Vereshchagin? Es zeigt den schlafenden Napoleon während der Schlacht von Borodino, die am 7. September 1812 stattfand. Anders als auf diesem Gemälde, wo der gesamte Stab sich hinter dem Kaiser versammelt hat, wollte ich nur eine kleine Szene darstellen. Auf den folgenden Bildern bewacht ein einfacher Füsilier der Linieninfanterie seinen schlafenden Kaiser.

Normalerweise müssten eigentlich Soldaten der Alten Garde die Bewachung vornehmen. Aber es kam vor, wenn auch sehr selten, dass Einheiten der Linieninfanterie für diesen ehrenvollen Dienst abkommandiert wurden.

Nun, bei dem einzelnen Füsilier ist der Kaiser gut aufgehoben.

Zurück

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)