127ème de Ligne – 3ème Bataillon

Nachweisliche Stammrolle des Stabes des Kriegsbataillons als Teil des 3ème Bataillon 127ème Regiment de  Ligne zu Russland 1812 

Da es sich beim 3. Bataillon vorerst um das Depotbataillon handelte, ist es sehr schwer nachzuweisen welche Offiziere mit ihren Kompanien oder Einzelversetzung nach Russland oder Ende 1812 nach Ostpreussen gezogen sind. Ein klarer Nachweis sind Verlustangaben. Es ist auch hier in Quelle 14 sehr lückenhaft. Ich habe alles nach meinen Quellen nach der höchsten Wahrscheinlichkeit zusammengetragen. Das Kriegsbataillon ist ja auch nur eine Untergruppe des Depotbataillons. Wahrscheinlich handelt es sich hier um die Gruppe von ca. 15 Offizieren und 672 Mann die schon im Juni 1812 nach Gumbinnen zogen, um dort ein Zwischendepot einzurichten, wo Nachschub an Soldaten zum 1.+2. Bataillon durchgeschleust wurden. Hier sammelten sich auch Ende 1812 die Reste des 1.+2. Bataillons und wurden noch in Kämpfe bei Thorn und Königsberg verwickelt. In Namur müssen aber auch Einheiten verblieben sein, als sich 1812 das 5. (neue) Depotbataillon bildete. Die Depotbataillone verfügten NICHT über Grenadier oder Voltigeurkompanien. Ihre Aufgabe war es Soldaten auszubilden. Die Einteilung in die neuen Kompanien in den Kampfbataillonen wurde erst nach der Ausbildung vorgenommen-(1812 gehörte das 3. Bat. Offiziell nicht mehr dazu, weil sich das 5. Bat bildete) 

Chef de 3er Bataillon:

Chef de Bataillon Friedrich Wilhelm Ludwig von Lohausen, Hölländer aus Hotmulhen oder Télelen, es gibt hier beide Angaben, Alter 35 Jahre. Offiziersstammrolle Nr. ? Er zog nicht mit nach Rußand,. Er war 1811 Platzkomandant in Lüneburg (1. Depot 127eme) dann von Stade. Es ist sehr fraglich ob er mit dem 3. Bataillon Ende 1812 nach Ostpreussen zog oder ob es eher Chef de Bataillon Becker war. Lohausen wurde am 14.03.1813 in der 127eme zum Major ernannt und war in Würzburg. Er wurde am 18.05.1813in den Stab 127eme versetzt und offiziell als Bat. Chef abgelöst durch Chef de Bat. Imperial. Siehe auch die vielen Details in der Namensliste (Quelle 5, 12 und 14).

Chef de Bataillon Jean Baptiste Becker, er war Elsässer aus Saint Avold, Alter 41 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ? Er verblieb 1812 erst im neuen Depot 127eme in Namur. Er soll laut Quelle 5 am 21.06.1812 bereits mit 15 Offizieren und 672 Mann nach Gumbinnen gezogen sein. Es wird sich hier um viele Offiziere und Ersatz aus dem Kriegsbataillon gehandelt haben, von denen viele nach Russland weiter gezogen sind und Verluste ausgelichen haben. Er wird wahrscheinlich in Gumbinnen verblieben sein, um weitere Soldaten aus dem Depot auf zu nehmen und weiter zu leiten. Ende 1812 wird er die Gefechte bei Königsberg mit dem 3. Bataillon und den Resten des 1.+2. Bataillon beteiligt. Er war Träger der Ehrenlegion und kam als Chef de Bataillon von der 12. Ligne. Er kam am 14.03.1811 zur 127eme. Am 16.03.1813 wurde er zum Colonel en seconde im 127eme Regiment ernannt und übernahm dann von Schaeffer das Regiment. Siehe auch die vielen Details in der Namensliste (Quelle 5,und 12).

Adjudant:

Capitaine Adjudant Major, Drouard, Franzose, Alter ?, Offiziersstammrolle Nr. ? Er verblieb 1812 vorerst im Depot in Namur im 3. Bataillon. Am 15.08.1813 noch als Ausrüstungsoffizer in Wesel bei der 127eme geführt. (Quelle 5 und 12).

Rekrutierungsoffizier:

Capitaine Phillipe Jouffin, Franzose, Alter ?, Offiziersstammrolle Nr. ?. Er soll aus österreichischen Diensten gekommen sein. Er war mit 26 Rekrutierungsunteroffizieren im Departement der Elbmündungen tätig. Ein Auszug nach Russland ist nicht nachzuweisen. (Quelle 5 und 12).

Depot Regimentsquartiermeister:

Capitaine Prevoteau, Franzose, Alter ?, Offiziersstammrolle Nr. S. 13. Er verblieb 1812 in Namur im Depot mit dem 3. Bataillon. Er wird am 15.08.1813 in Wesel noch als Regimentsquartiermeister geführt. (Quelle 5 und 12). 

Sous Officiers:

Rauls, Nationalität? Alter ?, Mannschaftsstammrollennummer ? Er war im Juni 1812 als Rekrutierungssergent in Buxtehude stationiert. (Quelle 10).

Folgende Offiziere können noch für das 3. Bataillon nachgewiesen werden, wo aber die Kompaniezugehörikeit nicht klar ist. Hier nehme ich in den einzelnen Kompanien Bezug zur Quelle des Stabes 3. Bataillon: 

Sous Lieutenant Johann Jacob Hüde, Deutscher aus Hamm, Alter 41 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. S.165. Er kam vom Hamburger Stadtmilitär, er desertierte am 12.03.1813, in Valenncienne wird er Hude geschrieben. Siehe auch die vielen Details in der Namensliste (Quelle 5 und 12).

Sous Lieutenant Engehausen, Deutscher aus Hannover, Alter 43 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. S.169, Er kam aus dem Lübecker Stadtmilitär, (Quelle 5 und 12).

Sous Lieutenant Vangers oder Van Gers, Holländer? Alter ?, Offiziersstammrolle Nr. ? Er wurde weiterversetzt zu dem Kampfbataillonen, weil er laut Valencienne bei Smolensk am 17.08.1812 verwundet wurde, im Martienen Tableau, sowie der Liste Supplement ist er nicht nachzuweisen. (Quelle 12).

Sous Lieutenant Georg Ludwig Brunnings, Deutscher aus Hameln, Alter 40 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ?,  seit 1811 in der 127eme Ligne er kam vom 3. Regiment der Kaisergarde. (Quelle 5 und 12).

Sous Lieutenant  Johann Heinrich Hildebrandt, Deutscher aus Ratzeburg, Alter 34 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. S. 165, Er kam vom Hamburger Stadtmilitär, er wurde am 01.07.1813 aus der 127eme verabschiedet, siehe auch die vielen Details in der Namensliste (Quelle 5 und 12).

Sous Lieutenant Heinrich August Wilhelm Schohl,, Deutscher aus Strahlsund, Alter 31 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. S.167) Er kam vom Hamburger Stadtmilitär, siehe auch die vielen Details in der Namensliste (Quelle 5 und 12).

Sous Lieutenant Heinrich Koeppen, Deutscher aus Cottbus, Alter ? Offiziersstammrolle Nr. S 192. Er wurde am 02.12.1812 zum Sous Lieutenant befördert mannschaftsstammrollennummer ´279. Er wurde am 26.04.1814 aus dem Regiment nach Hamburg entlassen. (Quelle 5 und 12)

Aus der Orde de Regiment ca. Mai 1812 sind noch weitere Offiziere angegeben: 

Capitaine Claude- Etienne-Alexandre Milardet, Franzose aus Mailly, Alter 28 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ?, Er muss noch zu den Kampfbatillonen versetzt worden sein, Er wurde am 19.08.1812 bei Valoutina Gora verwundet. Für Valoutina bekam er die Ehrenlegion. Siehe auch die vielen Details in der Namensliste. (Quelle 7, 12 und 14)

Capitaine Charles Mertens, Belgier aus Brüssel, Alter 29 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ? Er muss noch zu den Kampfbatillonen versetzt worden sein, Er nach Smolensk zum Capitaine befördert. Er wurde am 17.08.1812 bei Smolensk verwundet. Er bekam für Smolensk die Ehrenlegion. Seit dem 31.12.1812 wird er nach einem Gefecht bei Königsberg als vermisst gemeldet. (Quelle 5, 7, 12 und 14)

Capitaine Jean- Jaques- Joannis oder Jouannis, Franzose aus Paris, Alter 39 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ?, Er kam von der 56. Linie. Eine Verwendung in den Kampfbataillonen kann nicht nachgewiesen werden. Am 25.02.1813 war er Lieutenant (Degradiert?) in der 2. Kompanie des 5. Bat. 127eme. Am 15.08.1813 ebenso vermerkt. (Quelle 12 und 14)

Capitaine Godefroy- Guillaume- Jean Van Lawick oder Van Lawich, Holländer aus Geldermulsen, Alter 37 Jahre, Er kam von der 33eme Légère ab dem 26.08.1812 wurde er im Kriegsbataillon geführt. Am 25.02.1813 und am 15.08.1813 wird er als Capitaine und Chef der 2. Kompanie im 5. Bataillon 127eme genannt. (Quelle 12 und 14)

Lieutenant Adrianus van Tuyll, Holländer aus Brille, Alter 26 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ?, Er kam vom 3. Regiment der Kaisergarde. Er muss noch zu den Kampfbataillonen versetzt worden sein, da er seit dem 10.11.1812 bei Smolensk als vermisst gilt. (Quelle 7, 8, 12 und 14)

Lieutenant Valentin Philippe Riegert, Franzose aus Bourgoin- Jallieu, Alter 27 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ?, er war ab dem 16.11.1812 im Kriegsbataillon vermerkt, er wurde am 09.12.1812 verwundet bei einem Gefecht bei Chombeck. Er überlebte Russland und war am 22.02.1813 als Lieutenant ein Detachement von 391 Mann zum 2. Bataillon. (Quelle 7, 12 und 14)

Sous Lieutenant Melcior van Hoeck, er gehörte zum Kriegsbataillon vor Smolensk wurde er zur 3eme Kompanie 1er Bataillon versetzt, weitere Daten siehe dort.

Sous Lieutenat Jean- Hyacinthe Christi- Palliére oder Christy de la Palliere, Franzose aus Pontivy, Alter 19 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ?, er gehörte ab dem 08.07.1812 zum Kriegsbataillon er wird seit dem 20.07.1812 in Littauen vermisst. (Auf dem Weg zur Truppe umgebracht? Desertiert? Eher nicht da auch ein Kamerad mit vermisst wurde, siehe Ragot. Möglicherweise ein Überfall von Kosaken?) (Quelle 7, 12 und 14)

Sous Lieutenat Pierre- Joseph Ragot, Franzose aus Pont- a- Mousson.  Alter 19 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ?, er gehörte ab dem 08.07.1812 zum Kriegsbataillon er wird seit dem 20.07.1812 in Littauen vermisst. (Auf dem Weg zur Truppe umgebracht? Desertiert? Eher nicht da auch ein Kamerad mit vermisst wurde, siehe Christi- Palliére. Möglicherweise ein Überfall von Kosaken?) (Quelle 7, 12 und 14)

Sous Lieutenat Louis Grunkmann oder Greckmann, Franzose aus Bouwiller, Alter 21 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ?, er gehörte ab dem 08.10.1812 zum Kriegsbataillon. Er muss vorher in dem 1. oder 2. bataillon gedient haben, da er am 17.08.1812 bei Smolensk verwundet wurde, vielleicht wegen der Verwundung Rückgeführt? Er gilt nach dem Gefecht bei Königsberg als vermisst.  (Quelle 7, 12 und 14)

Sous Lieutenat Marie- Ignace Cottin oder Cottaint, Franzose aus Seignelay, Alter 23 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ?, Er muss vor Valutina Gora zum 1. oder 2. Bataillon als Ersatz durchgeschleust worden sein. Er wurde bei Valoutina Gora am 19.08.1812 verwundet. Er wurde noch zum Lieutenant im Regiment befördert. (Quelle 7, 12 und 14)

Sous Lieutenant Louis Boas, Holländer aus Amsterdam, Alter 23 Jahre, Offiziersstammrollen Nr. ?, Er muss noch zu den Kampfbataillonen gekommen sein. Er übernahm das Komando über die Regimentartillerie, nachdem Capitaine De Merx ausfiel. Er zeichnete sich vor Smolensk besonders aus. Er wird seit dem 02.11.1812 bei einem Gefecht bei Wiasma vermisst. Siehe auch Artilleriekompanie im Ordner Regimentsstab. ( Quelle 5, 7, 12 und 14)

Sous Lieutenant Jean- Pierre Guistel, Franzose aus Asfeld, Alter 20 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ?. Er war seit dem 20.08.1812 im Kriegsbatailllon  Er muss noch als Ersatz wieder der Kampftruppe zugeführt worden sein, oder dort geblieben und bis eine Verwendungsstelle frei wurde im Kriegsbataillon geführt worden. Er wurde nach Smolensk vom Sergent Major zum Sous Lieutenant befördert. Er bekam nach Smolensk die Ehrenlegion weil er sich eines feindlich besetzten Hauses bemächtigte. Er wurde bei Krasnoie am 17.11.1812 verwundet (Quelle 12 und 14)

Sous Lieuteneant Bernadus Crijne, er gehörte dem Kriegsbataillon an, er wurde am 21.04.1812 der Adlerträger, siehe hierzu die Angaben im Ordner Stab des Regimentes, bzw der Namensliste.

Sous Lieutenant Amboise Reposeur, Franzose aus Avallon, Alter 29 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ?. Er gehörte ab dem 20.08.1812 zum Kriegsbataillon. Er wurde nach Smolensk zum Sous Lieutenant befördert. Damit wurde er wohl provisorisch in der Stammliste des Kriegsbataillons geführt bis eine Verwendungsstelle in dem 1. oder 2. Bataillon frei war. Er wurde noch zum Capitaine befördert. (Quelle 12 und 14)

Sous Lieutenant Charles Henry Strohmayer, Elsässer aus Strasbourg, Alter 14 Jahre!!!!, Offiziersstammrolle Nr. S. 233. Er war mit der Frau des Colonel Schaefer verwandt. Bis zur Schlacht von Smolensk diente er als Unteroffizier im 1. oder 2. Bataillon. Er war bereits mit 12 Jahren als Sergeant von der 112eme Ligne am 16.07.1811 zur 127eme versetzt worden Mannschaftsstammnummer 1101. Nach Valoutina Gora am 19.08.1812 wurde er zum Sous Lieutenant befördert und wurde ab dem 20.08.1812 im Kriegsbataillon geführt, bis eine Verwendungsstelle frei wird. Er gilt als vermisst, nach einem Gefecht am 31.12.1812 bei Königsberg. (Quelle 5, 7, 12 und 14)

Sous Lieutenant Germain Bitter, Holländer aus Amsterdam. Alter 20 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ? Er diente im 1. oder 2. Bataillon in der Voltigeurkompanie als Sergent. Er verfolgte mit dem Bajonett den Feind bis zu den Laufgräben der Festung. Hierfür bekam er die Ehrenlegion. Am 11.10.1812 zum Sous Lieutenant befördert wurde er ab dem 11.10.1812 im Kriegsbattaillon geführt bis eine Verwendungsstelle frei wird. Seit einem Gefecht am 31.12.1812 bei Königsberg gilt er als vermisst. (Quelle 5, 7, 12 und 14)

Sous Lieutenant Louis Allemand, Peimontese aus Piemont, Alter 26 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ? Er gilt ab dem 05.12.1812 als Kriegsgefangen- (Quelle 12 und 14)

Nachweisliche Stammrolle der Voltigeur Compagnie 3ème Bat.127ème Regiment de Ligne zu Russland 1812

Chef de Compagnie:

Capitaine  Berthet, Franzose aus Bourg, Alter 49 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ? (Quelle 12 und 14)

Chef 1er Peloton:

Lieutenant  ? Hier ist kein genauer Name zu ermitteln, ggf  Engehausen? Vangers oder Hüde, Brunnings, Hildebrandt,Schohl und Köppen,  diese waren aber Sous Lieutenants, daher sind diese drei eher unwahrscheinlich,siehe hierzu Angaben im Stab 3eme oder einen der vielen Namen der Namensliste die ich derzeit nicht zuordnen kann.

Chef 2eme Peloton:

Sous Lieutenant  Jacques Seyffert, Deutscher aus Bremen-Lehe, Alter 22 oder 23 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ?, (Quelle 12 und 14)

Sous Officiers:

Tamboure: 

Soldats:

Nachweisliche Stammrolle der 1er Compagnie 3ème Bat, 127ème Regiment de Ligne zu Russland 1812

Chef de Compagnie:

Capitaine  Dennuée, Franzose, Alter ?, Offiziersstammrolle Nr. ? Er war in Namur 1812 Chef der Kompanie mit nur 38 Mann. (Quelle 12)

Chef 1er Peloton:

Lieutenant  Chrietien- Ferdinand (wahrs. Christian Friedrich) Frank oder Franck, Deutscher aus Klevé, Alter 40 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ?. Lieutenant in der Kompanie seit 20.10.1811. (Quelle 12 und 14)

Chef 2eme Peloton:

Sous Lieutenant  Joseph Huber oder Hubert, Deutscher aus Lauterecken, Alter 27 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ?. Er muss zu den Kampfbataillonen weiterversetzt worden sein, weil er nach der Schlacht von Smolensk am 17.08.1812 als vermisst gemeldet wird. (Quelle 7, 12 und 14)

Sous Officiers: 

Tamboure: 

Soldats:

Prevoteau, (Sohn des Regimentsquartiermeisters?) Franzose, Alter ? Mannschaftsstammrollennummer 1300. Er ist seinen Verwundungen am 19.01.1813 im Hospital von Thorn erlegen.

Nachweisliche Stammrolle der 2ème Compagnie 3ème Bat.127ème Regiment de Ligne zu Russland 1812

Chef de Compagnie:

Capitaine  Antonio-Charles-Francois Du Croc de Brassac oder Duroc de Brassac, Franzose aus Brassac, Alter 39 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ? Er muss vor Smolensk noch zu den Kampfbataillonen versetzt worden sein weil er am 17.08.1812 noch als Lieutenant bei Smolensk verwundet wurde. Danach (aufgrund der Verwundung?) wurde er zum 3.Bataillon versetzt. Er überlebte Russland, war am 11.07.1813 Capitaine der 1.er Kompanie im 3. Bataillon 127eme. Für seine Teilnahme an der Verteidigung von Wittenberg wurde er am 05.08.1813 mit der Ehrenlegion ausgestattet. (Quelle 7, 12 und 14)

Chef 1er Peloton:

Lieutenant  ? Hier ist kein genauer Name zu ermitteln, ggf  Engehausen? Vangers oder Hüde, Hildebrandt, Brunnings, Schol und Koeppen, siehe hierzu Angaben im Stab 3eme oder einen der vielen Namen der Namensliste die ich derzeit nicht zuordnen kann.

Chef 2eme Peloton:

Sous Lieutenant  Louis Chaillou, Franzose aus Bauffort, Alter 31 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ?,

Er war am 11.07.1813 in Würzburg Sous Lieutenat in der Grenadierkompanie des 3. Bat.127eme. (Quelle 12 und 14)

Sous Officiers:

Tamboure: 

Soldats:

Fohl, Deutscher, Alter? Mannschafststammrollennummer 2222, Er fiel am 19.01.1813 auf den Schlachtfeld (Thorn?) (Quelle 12)

Rackemann, Deutscher, Alter? Mannschafststammrollennummer 1783, Er fiel am 19.01.1813 auf den Schlachtfeld (Thorn?) (Quelle 12)

Nachweisliche Stammrolle der 3ème Compagnie 3ème Bat.127ème Regiment de Ligne zu Russland 1812

Chef de Compagnie:

Capitaine  ? Hier ist kein genauer Name zu ermitteln, ggf  Engehausen? Vangers oder Hüde, Brunnings, Hildebrandt,Schohl und Köppen,  diese waren aber Sous Lieutenants, daher sind diese drei eher unwahrscheinlich,siehe hierzu Angaben im Stab 3eme oder einen der vielen Namen der Namensliste die ich derzeit nicht zuordnen kann.

Chef 1er Peloton:

Lieutenant  Francois Querreuel, Franzose aus Château- Gonthier, Alter 34 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ?, Er muss zu den Kampfbataillonen weiterversetzt worden sein, oder erst dort gewesen sein, weil er am 17.08.1812 bei Smolensk verwundet wurde. Er überlebte Russland, Am 15.08.1813 war er Capitaine und Chef der 3. Kompanie im 1. Bataillon 127eme in Wesel. (Quelle 7, 12 und 14)

Chef 2eme Peloton:

Sous Lieutenant  Paul-Piter van Haarlem, Holländer aus Haarlem. Offizierstammrolle Nr. ? Er muss zu den Kampfbataillonen weiterversetzt worden sein, oder erst dort gewesen sein, weil er am 17.08.1812 bei Smolensk verwundet wurde. Er kam von der Kaisergarde 3. Regiment. Vermisst seit dem 31.12.1812 nach einem Gefecht bei Königsberg. (Quelle 7, 8, 12 und 14)

Sous Officiers:

Tamboure: 

Soldats:

Nachweisliche Stammrolle der 4ème Compagnie 3ème Bat.127ème Regiment de Ligne zu Russland 1812

Chef de Compagnie:

Capitaine  ? Hier ist kein genauer Name zu ermitteln, ggf  Engehausen? Vangers oder Hüde, Brunnings, Hildebrandt,Schohl und Köppen,  diese waren aber Sous Lieutenants, daher sind diese drei eher unwahrscheinlich,siehe hierzu Angaben im Stab 3eme oder einen der vielen Namen der Namensliste die ich derzeit nicht zuordnen kann.

Chef 1er Peloton:

Lieutenant  Jacob Johannes van Geel, Holländer aus Amsterdam. Alter 29 oder 30 Jahre, Offizierstammrolle Nr. ? Er muss zu den Kampfbataillonen weiterversetzt worden sein, oder erst dort gewesen sein, weil er am 17.08.1812 bei Smolensk verwundet wurde. Er kam von der Kaisergarde 3. Regiment. Nach Valutina Gora wurde er zum Lieutenant befördert. Vermisst seit dem 31.12.1812 nach einem Gefecht bei Königsberg. (Quelle 7, 8, 12 und 14)

Chef 2eme Peloton:

Sous Lieutenant  Emiliund Jondot, Franzose aus Toulon-sur-Arroux, Alter 43 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ? Er wurde am 25.02.1813 zum Lieutenant befördert in der 1. Kompanie des 5. (neuen) Depotbataillons. (Quelle 12 und 14)

Sous Officiers:

Tamboure: 

Soldats:

Nachweisliche Stammrolle der Grenadier Compagnie 3ème Bat. 127ème Regiment de Ligne zu Russland 1812 

Chef de Compagnie:

Capitaine  Jean- Jaques- Raphaél Mang, Franzose aus Phalsbourg, Alter 29 Jahre, Offiziersstammrolle Nr. ? Er überlebte den Feldzug Ende 1812, Er war seit 21.10.1811 Chef der Kompanie und kam aus der aufgelösten hannoverschen Legion. Am 11.07.1813 war er immer noch Chef der Kompanie des 3. Bat. In Würzburg. Am 05.08.1813 bekam er die Ehrenlegion. (Quelle 5, 12 und 14)

Chef 1er Peloton:

Lieutenant  Chrétien- Charles Rupp, Nationalität ?, Alter ? Offiziersstammrolle Nr. ? Er verstarb am 25.08.1812. (Quelle 12 und 14)

Chef 2eme Peloton:

Sous Lieutenant  Pierre Rutten, Holländer aus Amsterdam, Alter 30 Jahre, Offiziersstammrollen Nr. ?, Er wird laut Quelle (12) nach Valoutina Gora zum Lieutenant befördert. (Laut Regimentsgeschichte, Fakt ist das 3. Bat war nicht dort, ist er also weiterversetzt worden, oder wurde es wegen der zeitlichen Abfolge so genannt?) Seit dem 31.12.1812 gilt er als vermisst bach einem Gefecht bei Königsberg. (Quelle 7, 12 und 14)

Sous Officiers:

Tamboure: 

Soldats:

 

Zurück

 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)