„La Garde meurt et ne send rent pas!“

„La Garde meurt et ne send rent pas!“ – Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht! Wer kennt diesen berühmt gewordnen Satz Cambronnes nicht, der an die Engländer mit Wut herausgeschleudert wurde, nachdem er die Auforderung bekommen hatte, sich mit seinem Karree zu ergeben. Heute wissen wir, dass er sehr viel ernergischer geantwortet hat. Mit dem einem Wort „Merde“ (zu deutsch „Scheiße“) hat er die Situation  sehr treffend ausgedrückt. 

Eine Szene der Alten Garde in Ihrem letzten Kampf wollte ich in einem kleinen Dorama wiedergeben. Es zeigt die Überlebenden eines zerprengten Karrees von den Grenadieren der Alten Garde. Das Diorama wurde ebenfalls im Maßstab 1/32 gebaut.  Wer genauer hinschaut wird vielleicht auch einen Tschako der 8ème de Ligne finden. 

 

bild-2

 

 bild-1

 

Zurück

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)