Ecole du Soldat – Das Chargieren

Bild

Um das Chargieren zu beschreiben, ist eine nähere Erläuterung über die Bewaffnung der Linieninfanterie erforderlich. Zur Zeit Napoleons wurden fast ausschließlich Vorderladerwaffen genutzt. Wie der Name schon sagt, wurde die Waffe von vorne geladen. Nachdem die Treibladung in den Lauf gekippt wurde kam dann das Geschoss und verdichtete sie mit dem Kartuschenpapier durch den Ladestock. Während Pistolen sitzend oder liegend geladen werden konnten, mussten Gewehre im Stehen geladen werden.

Schütze
SchützenDie Soldaten der Linieninfanterie besaßen Vorderladergewehre mit glatt gebohrten Läufen. Man wusste zwar, dass Gewehre mit Zügen und Feldern eine höhere Genauigkeit besaßen, allerdings dauerte der Ladevorgang länger. Neben der Schussfolge spielten vor allem Reichweite und Kosten eine entscheidende Rolle, die Treffgenauigkeit wurde diesen Ansprüchen meist nachgelagert. Die Zündung der Ladung erfolgt durch ein kleines Loch, das in das Rohr gebohrte Zündloch, in dem sich Schwarzpulver und die Bleikugel befinden. Neben dem Zündloch befindet sich die Pfanne. Auf ihr befindet sich ebenfalls Schwarzpulver in geringer Menge. Die Pfanne besitzt einen Schutzdeckel, die Batterie, um das Schwarzpulver zu schützen. An der Spitze des Hahns befand sich ein Feuerstein. Der Hahn schlägt auf die Batterie und der dadurch entstandene Funke erzeugt eine Explosion des auf der Pfanne befindlichen Schwarzpulvers. Diese Explosion bzw. Stichflamme geht durch den Zündlochkanal und bringt die Treibladung (der grössere Teil des Schwarzpulvers) zur Explosion. Mit der Einführung der Papierpatrone konnte die Schussfolge deutlich gesteigert werden. Der Infanterist zog nun eine im Vorfeld präparierte Papierhülse aus der Patronentasche und riss den vorderen Teil mit seinen Vorderzähnen auf. In der Patrone befand sich das Schwarzpulver für die Pfanne und für die Treibladung, sowie die Bleikugel.
Anhand der nun folgenden Bilder werden uns die Grenadiere Henri und Serruier das Chargieren in 12 Schritten und das anschließende Abfeuern der Muskete (siehe 2. Teil – Abfeuern der Muskete) veranschaulichen:
Schütze
Ausgangsstellung ist immer der Befehl Portez – Vos Armes!
(Schultert´s Gewehr!)
Schütze
1. Chargez – vos Armes!
(Ladt´s Gewehr!)
2. Ouvrez – Le Bassinet!
(Öffnet – Pfann!)
Schütze
3. Prenez – La Cartouche!
(Ergreift – Patron!)
Schütze
4. Déchirez – La Cartouche!
(Öffnet – Patron!)
Schütze
5. Amorcez!
(Pulver auf Pfann!)
Schütze
6. Fermez – Le Bassinet!
(Schließt Pfann!)
Schütze
7. L´arme – A Gauche!
(Zur Ladungs´s – Gewehr !)
Schütze
8. Cartouche – Dans le Canon!
(Patron – in Lauf!)
Schütze
9. Tirez – La Baguette!
(Zieht aus den – Ladstock!)
Schütze
10 . Bourrez!
(Stoßt die – Ladung!)
Schütze
11. Remettez – La Baguette! (Ladstock – an Ort!) 

Zurück zu Ecole du Soldat

Schütze
12. Portez – vos Armes!
(Schultert´s Gewehr!) 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)