Davout auf der Strasse von Hassenhausen nach Auerstedt

Bei den nun folgenden Bildern handelt es sich um die Soldaten des 3. Armeekorps des Marschall´s Davout, welches sich auf dem Weg nach Auerstedt befand und später die Schlacht gegen die preußische Hauptarmee schlug.

Dem Marschall und seinem Korps war es zu verdanken, dass nach der Schlacht von Auerstedt der Krieg gegen Preußen zugunsten des Kaisers Napoleon so gut wie entschieden war. Zwar spielte Napoleon den Sieg etwas herunter und versuchte seinen eigenen Sieg bei Jena hervorzuheben, aber dafür ließ er dem 3. Armeekorps und seinem Marschall die Ehre zu teil, als erste Einheit der Grande Armee durch das Brandenburger Tor zu marschieren.       

Alle Figuren sind von den Figurenherstellern Victrix und Perry Miniatures im Maßstab von 28 mm.

Zurück

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)