Das 2. Linienregiment Westphalen bei Borodino

 

Für ein Gemeinschaftsprojekt habe ich eine Abteilung Voltigeure des 2. Linienregiments Westphalen bemalt. Dieses Regiment befand sich in der Schlacht von Borodino am 7. September 1812 in der Formation eines Regimentskarrées. Das erklärt auch, warum die Voltigeure ebenfalls im Karrée waren und nicht außerhalb. 

Die bemalten Voltigeure gehören dem 1. Bataillon des Regiments an. Dazu habe ich noch das Fahnenpeloton bemalt und den Regimentskommandeur. Hier mal eine Probeaufstellung: 

Das Fahnenpeloton.

     

     

Nun folgt das Einkleben der Voltigeure auf das von Jens Kalle wunderbar gestaltete Diorama. Ein paar russische Kürassiere sind auch schon dabei.

Am 29.10.2022 haben wir bei unserem nächsten Treffen in Zusammenarbeit das Diorama fertig gestellt. Hinzu gekommen sind die Voltigeure des 3. Linienregiments, welche aus dem Wald hervorbrechen, die Regimentsgeschütze und deren Besatzung, sowie ein Munitionswagen und eine Artillerieprotze.

Außerdem sind eine schier riesige Gruppe von russischen Kürassieren hinzugekommen, die das 2. Regiment Westfallen schwer in Bedrängnis bringen.  Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

         

Zurück 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)