Die Reitenden Götter in der Schlacht von Preußisch-Eylau, 7./8. Februar 1807

Lange habe ich überlegt, wie ich es anfangen soll. Schließlich sollte es mein erstes kleines Winterdiorama werden. Aber durch einiges Ausprobieren hat es dann doch ganz gut geklappt.

Ich wollte schon immer mal die „Reitenden Götter“, gemeint sind die  Reitenden Grenadiere der Alten Garde in einem Diorama darstellen. Da fiel mir die Reiterattacke der französischen Kavallerie unter der Führung des Marschalls Murat in der Schlacht von Preußisch-Eylau  im Februar 1807 ein.  Dazu ein kleiner geschichtlicher Abriss: 

Um das Zusammenbrechen des französischen Zentrums zu verhindern,  wurde die einzig verbliebene Reserve von 10.700 Kavalleristen unter Murat befohlen, die vorrückenden Russen anzugreifen. Der folgende Angriff gilt als eine der größten Kavallerieattacken der Geschichte. Die französischen Reiter (u. a. auch die Reitenden Grenadiere) durchbrachen die vorrückenden russischen Verbände, befreiten die vorgeschobenen Einheiten General Saint-Hilaires und Augereaus aus ihrer misslichen Lage, durchbrachen das russische Zentrum an zwei Stellen, formierten sich hinter den russischen Linien zu einer einzigen Kolonne, drehten, durchbrachen das russische Zentrum erneut und kehrten zu den eigenen Linien zurück. Die Verluste der Kavallerie waren schwer, aber das französische Zentrum war gerettet, und eine Entlastung der französischen Truppen machte sich auch an den Flanken bemerkbar.

Für die Attacke fielen mir die Figuren von der Firma HäT ein. Kombiniert habe ich die Reiter mit den Pferden der französischen Dragoner von der Firma Italeri. Für die Russen habe ich Figuren, ebenfalls von der Firma Italeri und Zvezda  verwendet. 

Der Experte wird erkennen, dass die Pawlow´schen Grenadiere auf dem Diorama keine Mäntel tragen. Leider gab hier keine passenden Figuren dazu, die ich hätte nehmen können. Man sehe es hier mir bitte nach.  

Zurück

       

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)