Wo sind die verdammten Preussen?

Ein Hussar der 7ème von Bernard Coppens. Die 7ème de Hussards bildeten mit den 3ème Chasseurs à Cheval im Feldzug von 1815 die 1. Brigade unter Bruno in der Divison Jaquinot (1. Armeekorps Drouet d’Erlon). Coppens zeigt die „Wolfszähne“ der Schabracke in grün. Quelle: https://www.1789-1815.com/7_hussards_1815.htm

Vor längerer Zeit habe ich von meinen Freund Thomas Mischak zwei Husaren von der Firma Art Miniaturen sowie zwei Wegweiser geschenkt bekommen. Mit der Bemerkung von ihm „Vielleicht kannst Du sie ja irgendwie gebrauchen…“ fing ich an zu grübeln an. Ich hatte ja jahrelang an dem Diorama „La Haye Sainte“ gearbeitet, so dass jetzt eine kleine Figurenszene doch etwas Neues für mich war.

Da viel mir ein Bild ein, welches zwei Husaren während des Feldzuges von 1815 zeigte, die auf Patrouille waren und die Gegend erkundet haben. Leider liegt mir diese Bild nicht mehr vor bzw. habe ich es nicht finden können.  Aber das war im Nachhinein nicht wirklich schlimm. 

Da die Wahl des Husarenregimentes nicht sonderlich schwer fiel (Wie wir wissen, war das 7ème régiment de hussards das einzige französische Husarenregiment in der Schlacht von Waterloo am 18. Juni 1815), habe ich natürlich die Figuren als Husaren der 7ème  bemalt. Nach dem Wegweiser, der nach dem Ort Lasne zeigt, habe ich als „Eye-Catcher“ einen Baum bei der Vignette eingesetzt. Der Baum stammt von Jos Geurts. Meines Erachtens stellt er die besten Modellbäume her, die es auf dem Markt gibt.     

Die Szene zeigt eine Patrouille der 7ème,  die während der Schlacht bei Waterloo Ausschau nach den Preußen hält. Die 7ème stieß als erste Einheit der Franzosen auf die Preußen und wurde nach einigen Gefechten schließlich von der Übermacht zurückgedrängt.   

Die kleine Vignette im Gesamtüberblick
Die beiden Husaren der 7ème. „Wo sind die verdammten Preussen?“
Im Hintergrund der sehr naturgetreue Baum von Jos Geurts

 

Zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)