Der Hinterhalt – Andalusien 1810

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema die „8ème in Spanien“.  Da lag es nahe, zu diesem Thema auch mal ein kleines Diorama zu gestalten. Als ich zufällig die Bilder zur Windmühle von Fredericus Rex gesehen habe, war es dann geschehen. „Must have“ dachte ich mir und  habe sie mir zum 50. Lebensjahr gegönnt. Als mein Freund Thomas Mischak mich auf die tollen Dragoner von Hagen Minatures hinwies, war auch die Story für die Figurenszene geschaffen.

Den Gegenpart  zur Dragonerpatrouille hat mir netterweise  mein Sammlerkollege Uwe Wild zur Verfügung gestellt, nämlich 5 verwegene Guerillas von der Firma HäT. 

Die Szene stammt aus der Zeit um 1810 in der karstigen Landschaft von Andalusien. Eine französische Dragonerpatrouille vernimmt merwürdige Geräusche in der Nähe einer Windmühle und schaut dort mit gezügtem Säbel und gezogener Pistole nach. Eine Bande von Guerillas erwartet die Dragoner schon. Es sieht nach einem Hinterhalt aus! Gleich sprechen die Waffen…       

Das Diorama im Ganzen.

Der Zusammenbau erforderte an einigen Stellen viel Geschicklichkeit. Das Resultat belohnt aber die Mühen!
Die Dragonerpatrouille erreicht das Plateau der Windmühle.
Verdammt! Da war doch Jemand…
Einige Männer der Bande verstecken sich hinter der Mühle.

Und hinter der Mauer.
Hier stimmt was nicht…

 

Zurück

 

 

 

 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)