Die Schlacht in der Schlacht

Das Château d’Hougoumont. Hier fanden schwere Kämpfe bis zum Ende der Schlacht am 18. Juni 1815 statt. Trotz mehrfacher Angriffe seitens der Franzosen konnte das Chauteau nicht eingenommen werden. Man spricht hier auch von der Schlacht in der Schlacht.

Das Château d’Hougoumont (ursprünglich Goumont) ist ein großes Bauernhaus am Fuße eines Steilhangs in der Nähe der Nivelles Straße in Braine-l’Alleud , in der Nähe von der Stadt Waterloo im heutigen  Belgien. Am 18. Juni 1815 trafen britische und andere alliierte Streitkräfte in der Schlacht von Waterloo auf Napoleons Armee du Nord.

Das  Château, das sehr baufällig geworden war, wurde rechtzeitig zum 200. Jahrestag der Schlacht wiederhergestellt und am 18. Juni 2015 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Hougoumont-Schlacht oder besser auch bekannt als „Schlacht in der Schlacht“ wurde oft als ein Ablenkungsmanöver bezeichnet, um Wellington dazu zu bringen, seine Reserven in seine bedrohte rechte Flanke zu dirigieren. Tatsächlich aber führte dies zu einem ganztägigen Kampf, der mehr und mehr französische Truppen anzog mit genau dem gegenteiligen Effekt. In der Tat betrachteten sowohl Napoleon als auch Wellington Hougoumont als einen wichtigen Teil der Schlacht. Später erklärte Wellington, dass der Sieg bei Waterloo auf den Erfolg des Kampfes auf die Schließung der Tore in Hougoumont zurückzuführen sei.

Hougoumont war ein Teil des Schlachtfeldes, das Napoleon deutlich übersehen konnte, und er fuhr fort, mehr und mehr Truppen den ganzen Nachmittag hindurch auf dasChâteau und seine Umgebung zu richten (insgesamt 33 Bataillone, 14.000 Soldaten). Die französischen Truppen, die nach Hougoumont angriffen, schlossen ein:

  • Fast das gesamte II. Korps unter dem Kommando von General Graf Honoré Reille, bestehend aus Abteilungen der 6. Division unter dem Kommando von Jerome Bonaparte (Napoleons Bruder), den Divisionen Foy (9.), Guilleminot und Bachelu (5.).

In ähnlicher Weise, obwohl das Haus nie eine große Anzahl von Truppen enthielt, widmete Wellington im Laufe des Nachmittags dem wichtigen Stützpunkt 21 Bataillone (12.000 Soldaten), um den Hohlweg offen zu halten, damit frische Truppen und Munition in das Haus eingelassen werden konnten. Er zog auch mehrere Artilleriebatterien aus seinem schwer bedrängten Zentrum, um Hougoumont zu unterstützen.

Im Juni 2017 wurden die Kämpfe um das Château Hougoumont auf dem Originalschauplatz nachgestellt. Auf dem folgenden Video werden die Kämpfe im Wäldchen vor dem Château als auch der Angriff auf das Nordtor gezeigt. Die 8ème de Ligne war hauptsächlich in diesem Video an den Kämpfen beteiligt. So könnte es damals gewesen sein…..

 

Zurück

 

 

 

 

 

 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)