Sondereinheiten

Gendarmerie d´Espagne

Gendarmerie d’Espagne 1809-1813, Quelle: Collections du Musée de l’Armée. Foto: Thorsten Unzen.

 

Medizinwesen

Uniformrock des Baron Larrey.

 

Uniform des Sous-Officiers H.T Verhoef (1790-1865) von der Kaiserlichen Garde.

Uniform eines Chirurgen der Marine. Foto: Marc Claus

 

Man beachte, dass die Aufschläge bei den Stabs- als auch bei den Regimentsärzten aus Seide und nicht aus Tuch waren. Foto: Marc Claus
Uniformrock eines Regimentsarztes von der 55ème de Ligne. Foto: Marc Claus

 

Uniformrock des Regimentsarztes Aide-Major Jean Baptiste Tresal (1790-1873) von der 67ème de Ligne. Foto: Marc Claus

Dieser Uniformrock stammt wohl noch aus dem Ancien Regime. Auf den Rockschößen sieht man noch deutlich die Konturen der Lilien, welche mit der Kaiserlichen Krone aber überdeckt sind.

 

Pionierwesen

Rüstzeug eines Mineurs

 

Zöllner (Douaniers)

Tschako eines Douaniers.

 

Zurück

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)