Die barbarischen Engländer

Jetzt wurde es Zeit, auch mal Figuren des größten Gegners, nämlich Großbritanniens, zu bemalen. In meinem Fundus habe ich Figuren genommen, die eine Bestrafungsszene zeigen.

In der britischen Armee gab es in der Napoleonischen Zeit noch die Prügelstrafe.  Nicht selten wurde diese unter den Soldaten angewandt. Man erhoffte sich so nach der Züchtigung den absoluten Gehorsam zu erzwingen. Bei besonders schweren Vergehen wurde die Peitsche beim Delinquenten angewandt. Bei der nun folgenden Szene hat der mit freien Oberkörper uns zugewandte Soldat seinen Wachposten unerlaubt verlassen.  Seine Strafe: 2 Dutzend Schläge mit der neunschwänzigen Katze.

Man sieht deutlich die Striemen auf dem Rücken des gefesselten Soldaten. Seine Kameraden müssen der Strafe zur Abschreckung beiwohnen….              

Zurück

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)