Die Werke von Frank Herberger-Frevert

Herzlich willkommen!

Frank Herberger-Frevert alias Caporal l´Epaule

Ich muss es gestehen: Zuerst waren die Figuren da , erst dann kam das Interesse für das Re-enactment. Schon von Kindesbeinen an habe ich mich für Figuren interessiert. Um mich geschehen war es aber, als ich zum ersten Mal den Film „Waterloo“ mit Rod Steiger als Napoleon und Christopher Plummer als Wellington gesehen habe. Von da an  beschloss ich, mir nur noch Figuren  über die Napoleonische Ära zu erwerben.

Nach und nach hatte ich schon eine stattliche Armee beisammen. Und irgendwann fing ich auch an, die Figuren zu bemalen. Meine Leidenschaft für Dioramen und kleine Vignetten wurde entfacht, als ich in Sommerschenburg in der Nähe von Helmstedt 1998 mit anderen Figurenenthusiasten um Jens Najewitz ein grosses Diorama über die Schlacht von Waterloo mit über 30.000 Figuren aufbauen konnte.

In Sommerschenburg bin ich dann auf die 127ème de Ligne mit Günter Franke gestossen. Von da war ich Feuer & Flamme für das Re-enactment. Zuerst bei der 127ème de Ligne, später dann in der eigenen Gruppe der 8ème de Ligne.

Meine alte Liebe zum Figurenhobby ist aber nie erloschen. Hin und wieder packt mich es wieder und dann müssen einfach wieder Figuren bemalt werden  😆

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder ! Bitte dazu die untenstehenen Links einfach anklicken.

Frank Herberger-Frevert

Die Vignette Die Grenadiere der 8ème

Das Diorama Ein Diorama entsteht – Sturmangriff auf La Haye Sainte am 18. Juni 1815

Die Vignette Die Militärkommission der 8ème in Spanien

Das Diorama Die Preussen kommen !

Die Vignette Marschall Ney, 18. Juni 1815

Die Vignette Wo sind die verdammten Preußen?

Das Diorama Der Hinterhalt – Andalusien 1810

Die eigene Figur Ich bemale mich selber …

Das Modell Die Berline des Kaisers

Das Diorama Les Grognards (Ein gemeinsames Projekt mit Arndt Wolfram) 

Das Diorama Donauübergang 1809

Die Figur Napoleon, Kaiser der Franzosen

Das Diorama Venlo, 1813

Die Vignette „Schlafe ruhig mein Kaiser – Ich wache über Dich!“

Das Diorama Das 4. Grenadierregiment der Alten Garde – Eine kurze Geschichte

Die Skulptur 20 Jahre 8ème de Ligne – 2000 – 2020

Die Figur Macht Platz für den Caporal l´Epaule!

Die Vignette Der Löwe von Heliopolis

Die Figur Bonaparte in Ägypten

Die Vignette Der Tod des Generals Ponsonby 

Die beiden Vignetten Die Gendarmes d’Elite – Die Polizei des Kaisers

Die Vignette Der Kampf um das Nordtor

Die Vignette Die Fußartillerie der Alten Garde

Das Diorama 4. März 1811 – Der Marsch nach Barrosa

Das Projekt Das 2. Linienregiment Westphalen bei  Borodino

Das Diorama Das Fort Napoleon bei Cuxhaven 1812

Die Vignette Festungsgeschütz um 1812

Das Diorama Ankunft des Königs Jérôme in der Sommerresidenz zu Bad Nenndorf im Jahre 1810

Das Diorama Die Reitenden Götter in der Schlacht von Preußisch-Eylau, 7.-8. Februar 1807 

Zurück

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)