Vor 200 Jahren, also am 20. April 1814 nahm Kaiser Napoleon nach seiner Abdankung Abschied von seiner Alten Garde im Hof von Schloß Fontainebleau.
Am 20. April 2014, also 200 Jahre später auf den Tag genau wurde an dieses Ereignis erinnert.
Auch ein Kontingent der 8ème (Belgische Sektion) nahm an diesem Ereignis teil.

![napoleon-bonaparte-adieux-fontainebleau[1]](https://www.8eme.de/wp-content/uploads/2016/04/napoleon-bonaparte-adieux-fontainebleau1-249x300.jpg)
Das wohl berühmteste von Horace Vernet zeigt die Abschiedsszene im Hof des Schlosses.

Die folgende Ansprache soll Napoleons beim Abschied an seine alte Garde gesagt haben:
20. APRIL 1814 – „Soldaten meiner Alten Garde, ich nehme Abschied von euch. Seit zwanzig Jahren habe ich euch stets auf dem Weg der Ehre und des Ruhmes angetroffen. In der letzten Zeit wie auch in den Tagen unseres Wohlstands seid ihr stets Vorbilder an Tapferkeit und Treue gewesen. Mit Männern wie euch war unsere Sache nicht verloren. Doch der Krieg war endlos; es wäre ein Bürgerkrieg geworden, und Frankreich wäre dadurch nur noch unglücklicher geworden. Ich habe daher all unsere Interessen denen des Vaterlandes geopfert; ich gehe. Ihr, meine Freunde, dient Frankreich weiterhin. Sein Glück war mein einziger Gedanke; es wird immer das Ziel meiner Wünsche sein! Bedauert mein Schicksal nicht; wenn ich zugestimmt habe, weiterzuleben, dann um unserem Ruhm noch zu dienen; ich möchte die großen Taten niederschreiben, die wir gemeinsam vollbracht haben! Lebt wohl, meine Kinder! Ich möchte euch alle an mein Herz drücken; lasst mich wenigstens eure Fahne umarmen!“
@ Schloss Fontainebleau
Und die Abschiedsszene 2014 – nachgestellt mit Napoleondarsteller Frank Samson.

![fontainebleau1[1]](https://www.8eme.de/wp-content/uploads/2016/04/fontainebleau11-300x183.jpg)