Die Militärkommission der 8ème in Spanien als Miniature

So könnte der Gerichtsprozess am 6. Juni 1810 sich abgespielt haben:

In dem Maßstab 1/72 habe ich den Raum, in dem der Prozess abgehalten wurde, nun nachgestellt.

Alle Personen, die nach der besagten Gerichtsakte eine Rolle gespielt haben, sind hierdargestellt. Ich bin bei dieser Gerichtsszene davon ausgegangen, dass der Bataillonschef Vigo-Roussillon persönlich den Prozess  geführt hat. Capitaine Joseph Duchanoy habe ich als den Berichterstatter und Sergeant-Major Antoine Moreau (Beide waren von der 8ème) als den Sekretär der commision militaire mit einbezogen.

Natürlich durften auch die Zeugen Simon Perion, Pierre Bayon, Bachicha, Manuela Marina und ihr Ehemann Antonio Diaz und Pontuenait nicht fehlen.

Die anderen Figuren sind Freunde, Kameraden und Schaulustige. Auch an die Wachen (Grenadiere der 8ème) und sogar an die Fahne des 1. Bataillons der 8ème mit ihrem Adler, die in der Schlacht von Barrosa/Chiclana verloren ging, wurde gedacht. Ob diese Fahne wirklich im umfunktionierten Gerichtssaal stand, ist allerdings nicht geklärt, sondern reine Interpretation.

Der Ausschnitt vom improvisierten Gerichtssaal

 

Ein aufmerksamer Zuschauer

Der Angeklagte Josef Morales

Zwei Grenadiere der 8ème als Gerichtswache

 

Ein Offizier gibt letzte Anweisungen…

 

Die Zeugin Manuela Marina, dahinter
Ihr Ehemann Antonio Diaz

Der Regimentsadler der 8ème

Der Anwalt, dahinter Matrosen der Fregatte „Corsario No. 1“

Das komplette Gericht mit Sergeant-Major Antoine Moreau, dem Sekretär der commision militaire (rechts oben).

Zurück zu Die Militärkommission der 8eme in Chipiona / Sanlucar de Barrameda (Provinz Cadiz) im Jahre 1810

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)