Die 8ème en Miniature im Jahre 1815

Die 8ème en Miniature im Jahre 1815

Im Re-enactment können wir die tatsächliche Stärke der 8ème in 1/1 leider immer nur andeuten. Bei der Nachstellung der Schlacht von Waterloo im Jahre 2010 hatte die belgische, spanische, russische, tschechische, französische und deutsche Sektion immerhin 80 Mann aufstellen können. Tatsächlich betrug die Stärke der 8ème mit ihren 2 Batallionen im Jahre 1815 aber allein schon fast 1.000 Mann!

Um einfach mal zu zeigen, wie das komplette Regiment bei dem unterstützenden Angriff auf die Meierei La Haye Sainte gewirkt haben muss, haben wir uns einen Trick bedient, nämlich die 8ème mit Figuren im Maßstab von 1/72 nachzustellen. Dabei haben wir versucht, von dem Colonel Ruelle, der die 8ème 1815 befehligte, bis hinunter zum gemeinen Soldaten, wirklich jeden Angehörigen des Regiments darzustellen. Die Aufstellung von Herrn Zemke hat uns dabei sehr geholfen.

Das Resultat kann sich auf den nun folgenden Bildern wirklich sehen lassen. Aber schauen Sie selbst:

Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 1

Bild 1: Hier wird das komplette 1. Bataillon in Kolonne gezeigt. Die Voltigeurkompanie (hier nicht zu sehen) geht vor dem Bataillon voraus und befindet sich im Plänklergefecht.

Im Vordergrund sind die 4 Füsilierkompanien zu sehen.

Die letzte Kompanie ist die Grenadierkompanie. Im Hintergrund sieht man schemenhaft die Regimentsmusiker und das 2. Bataillon.

Bild 2: Hier sind die noch mal die Füsilierkompanien zu sehen. Rechts daneben befindet sich Bataillonschef Bertrand mit seinem Capitaine Adjudant-Major Bouilhet. Bertrand wurde in der Schlacht bei Waterloo verwundet. Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 2
Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 3 Bild 3: Hier befiehlt General de Brigade Pégot (links im Bild) Colonel Ruelle den Angriff. Major Gilly (Bildmitte) wartet dahinter. Im Vordergrund stürmen Voltigeure vom 2. Bataillon heran.
Bild 4: Im Vordergrund Aide de Camp Capitaine Pessonneaux (wurde später schwer verletzt) beim Empfang letzter Befehle. Links die Sappeure der 8ème als Tête de colonne. Hinter Pessonneaux befindet sich der Tambour-Major und die Tambours des 1. Bataillons, dahinter die Regimentsmusiker. Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 4
Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 5 Bild 5: Die Tamboure des 1. Bataillons.
Bild 6: Bataillonschef Arbey (Bildmitte) vom 2. Batallion weist seinen Männern den Weg. Dahinter ist die große Scheune von La Haye Sainte zu sehen. Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 6
Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 7 Bild 7: Hier die 4. Füsilierkompanie vom 1. Bataillon unter dem Befehl von Capitaine Souilhagon, der bei der Schlacht verwundet wurde.
Bild 8: Dahinter die Grenadierkompanie vom 1. Bataillon unter dem befehl von Capitaine Bouzereau. Dies ist die Kompanie, die unsere Gruppe darstellt! Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 8
Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 9 Bild 9 :Hier die 1. und 2. Füsilierkompanie vom 2. Batallion unter den Befehl der Capitaine´s Pluchard (wurde verwundet) und Dumesnil.
Bild 10: Kürassiere vom 1. Regiment feuern ihre Kameraden vom 2. Bataillon der 8éme an. Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 10
Die 8ème en Miniature im Jahre 1815 - Bild 11 Bild 11: Hier nochmal das gesamte 1. Bataillon der 8ème mit Fahnensektion.

 

Zurück zu Die 8ème beim Feldzug von 1815

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)