Auszeichnungen der Offiziere und Soldaten der 8ème während der Napoleonischen Kriege

 

Auszeichnungen Offiziere und Soldaten

Auszeichnungen Offiziere und Soldaten Ehrenschildarmes d´honneur décernées (Ehrenschild)

  • Aubert Pierre Nicolas Joseph – sergent de grenadiers : fusil d’honneur le 19 août 1801
  • Barath Piere – sergent : sabre d’honneur le 15 septembre 1802
  • Jary Nicolas – fusilier : fusil d’honneur le 25 septembre 1801*
  • Marseille Pierre – sergent : fusil d’honneur le 27 novembre 1801
  • Thinlot Francois – sergent : fusil d’honneur le 18 avril 1802

Der damalige Grenadier Pierre Nicolas Joseph Aubert hat den Ehrenschild aufgrund eines kuriosen Gefechtes erhalten. Am 26. April 1800 hielt die Grenadierkompanie vom 2. Batallion den Dorfrand des Ortes Grissen (Grießen – heutiger Ortsteil der Gemeinde Klettgau, Landkreis Waldshut, Regierungsbezirk Freiburg) besetzt. Ein Teil der gegnerischen, österreichischen Truppen positionierte sich auf der gegenüberliegenden Seite des Dorfes. Es entspann sich ein längeres Infanteriegefecht, welches aber keine Entscheidung zugunsten der einen oder anderen Seite brachte. Allerdings verhöhnten die Österreicher die Grenadiere bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Besonders ein Soldat provozierte Aubert auf das Äußerste, so dass dieser ihn zum Zweikampf herausforderte. Der österreichische Infanterist nahm diese Herausforderung an.

Die Waffen ruhten nun in diesem Abschnitt. Grenadier Aubert und sein Kontrahent standen sich auf 100 Schritt mit ihrer Muskete auf der Hauptstraße nun gegenüber. Dreimal erfolgte der Waffengang ohne das einer der Gegner getroffen wurde. Beim vierten Mal traf Aubert aber seinen Gegner, der kurz darauf in sich zusammensackte. Die restlichen Grenadiere, die durch diese Tat wie elektrisiert waren, machten nun ein spontanen Angriff auf die gegenüberliegende Straßenseite und im Nahkampf wurden dann die Österreicher dort und später aus dem Dorf vertrieben.

Das Duell in Grissen am 26. April 1800
Das Duell in Grissen am 26. April 1800

Nach der allgemeinen Empfehlung des Generals Sainte-Suzanne verlieh das Konsulat Aubert am 19. August 1801 den Ehrenschild.

Quelle: Les Fastes de la gloire ou les braves recommandés á la posterité, Band 1 von Louis-Francois L´Héritier, 1819

 

nominations dans l’order de la légion d’honneur (Nominierung gemäß Order der Ehrenlegion)

 

Auszeichnungen Offiziere und Soldaten Ehrenlegion

 

Bei dem Sergeanten Gadois wird zum Beispiel auch die Verwundung (Amputation des rechten Arms) von der Schlacht bei Lübeck vom Nov. 1806 erwähnt.

* Bei diesen Soldaten und Offizieren der Ehrenlegion bitte den Namen anklicken. Hier können Sie sich die Originaldokumente ansehen, die die Einsätze der Männer und die Verleihung des Ordens der Ehrenlegion dokumentieren. Unseren besonderen Dank geht an Herrn Zemke, der diese Informationen durch seine unermüdlichen Recherchen zutage gebracht hat.


Quelle:

Zurück zur Startseite

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)