Das Gefecht von Wörgl am 12. Mai 1809

schlacht_bei_woerrgl_ii_large[1]

Bei und in Wörgl im Unterinntal kam es am 12. Mai 1809 zu einem kurzen Gefecht zwischen bayerischen Truppen unter dem Befehl von Marschall Lefebvre und Tiroler Aufständischen bzw. österreichischen Soldaten. Die Lage der Österreicher erwies sich bald als schwierig, die Gegner unter General Wrede waren zahlenmäßig und waffentechnisch überlegen, ein bayerisches Regiment mit Reiterei konnte Wörgl rasch nehmen. Den österreichischen Truppen und den Aufständischen blieb nichts anderes als die Flucht über die Berge. Bei diesem Gefecht, dass keine Stunde dauerte, verloren 600 Mann ihr Leben. Der österreichische General Chasteler verdankte seine Rettung Oberstleutnant Altmann, der sich den nachsprengenden Reitern entgegen warf.

Über dieses Gefecht habe ich ein Diorama erstellt.  Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt. Die Idee  kam mir bei einem Schlachtengemälde von Peter von Heß.

Die Figuren sind zum größten Teil  von Hagen Miniatures. Es handelt sich dabei um die das 1. Regiment Bayrische Chevaulegers  in den alten Uniformen von 1809 sowie um Grenadiere des 14. Regiment
Linieninfanterie.

Bei den Österreicher könnte es  sich nach dem Gemälde um die Regimenter 2, 5, 24 oder 50 handeln. Das Regiment vom Graf Thurn würde ich ausschließen, soweit in weiss trug es gelbe Kragenspiegel.

Gefecht bei Wörgl 446

Gefecht bei Wörgl 449

Gefecht bei Wörgl 455

Zurück

 

 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)