Waterloo 1815 – 2015 Teil 1

Unterkonstruktion und Aufbau.

Nachdem der Raum entsprechend hergerichtet, insbesondere die Wände bemalt worden waren, begann der Aufbau des Dioramas, welches im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand gesetzt wurde.
Als Unterkonstruktion dienten Tische, die auf unterschiedliche Höhen eingestellt wurden. Schließlich galt es eine – maßstabsgerechte – Höhendifferenz von etwa 15 cm ( zwischen dem südlichsten und nördlichsten Punkt ) darzustellen.
Hierfür erwies sich Mauersand, der anders als Spielsand seine Form hält, als Mittel der Wahl. Sodann wurden die beteiligten Einheiten auf vorgefertigten Basen platziert und schließlich mit Originalerde vom Schlachtfeld komplett abgestreut. Zum Schluss folgte dann die Gestaltung des Geländes mittels Gras – und Getreideplatten sowie das Einpflanzen der Bäume – etwa im Bereich der Chaussee nach Brüssel und des Obstgartens von La Haye Sainte.

1   

2

 

3

 

4

 

5

 

 

Hier geht es zum 2. Teil Waterloo 1815 – 2015

 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)