Marschall Ney, 18. Juni 1815

Der „Rotschopf“ Ney , gefolgt von seinem Stab, führt eine Kürassierbrigade vom Korpes Kellermann zum Angriff auf das britische Zentrum.

Wer kennt es nicht? Das große Panoramagemälde der Schlacht von Waterloo in Braine- L‘ Alleud.  Das 1912 eingeweihte Panorama der Schlacht von Waterloo besteht aus einer 110 m langen und 12 m hohen Leinwand mit der Darstellung von Szenen der berühmten Schlacht von Waterloo , die am 18. Juni 1815 stattgefunden hat.

Das enorme „Panorama de la Bataille de Waterloo“ lässt den Betrachter geradezu in die Schlacht eintauchen: Unweigerlich hat man den Eindruck, mitten im Geschehen dieser grossen Schalcht zu stehen. Erreicht werden diese perspektivischen Effekte durch die malerische Kunstfertigkeit von Louis Dumoulin. Das Panorama wird heute mit quadrophonem Sound beschallt, der dieses weltweit einzigartige Gemälde noch lebendiger und eindrucksvoller macht. Eine Plattform in der Kreismitte bietet dem Besucher einen Rundblick. Dieses Panorama muß man gesehen haben, wenn man das Schlachtfeld von Waterloo besuchen will. 

Seit ich zuletzt in 2015 dieses beeindruckende Gemälde gesehen hatte, wollte ich die Szene, wo Marschall Ney seine Kürassiere zum Angriff führte, unbedingt in einer kleinen  nachgebauten Szene festhalten. Durch den Modellfigurenanbieter Hagen Miniatures  konnte dieses Projekt nun endlich realisiert werden.  In Kombination mit den Kürassieren der Firma Art Miniaturen und der Firma Zvezda ist dann dieses kleine Werk entstanden:  

Der Rotschopf……
Colonel Heymes
Der gefallene Trompeter….
In der Mitte Aide de Camp Levavasseur
Wild entschlossen!
Vive l´Empereur !!!

Hier nochmal eine gute Teilanschicht des Panoramas. Es zeigt die 3. Kavallerie-Division Kellermann mit Teilen der Garde-Kavallerie.Welche Reitermassen!  Quelle: HAVECAMERAWILLTRAVEL.COM

 

Zurück

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)