Das Gefecht bei Wethau am 10. Okober 1813 – War die 8ème am Feldzug in Sachsen beteiligt?

38783_40_1476102974
Zeitgenössische Abbildung des Gefechtes von Wethau. Quelle: http://www.mz-buergerreporter.de/osterfeld/vereine-verbaende/naumburg-wethau-stoessen-auf-dem-weg-zur-voelkerschlacht-bei-leipzig-1813-eine-broschuere-gibt-auskunft-d8287.html
 
Durch unseren Freund Günter Franke (siehe auch unter „Das Gefecht an der Göhrde“), der sich schon seit Längeren mit dem Gefecht von Wethau beschäftigt, hatten wir erfahren, dass Teile der 8ème de Ligne am Herbstfeldzug 1813 in Sachsen, ja sogar höchstwahrscheinlich an der Vielvölkerschlacht von Leipzig teilgenommen hatten.   Das war für uns völlig neu. Das Teile vom 3. und 4. Bataillon des Regiments zum Ende des Feldzuges in Dresden und Torgau waren, ist hinlänglich bekannt. Nach einigen Nachforschungen diverser Berichte und Armeelisten tauchte plötzlich aber auch das 2. Bataillon der 8ème in der Ordre des 9. Armeekorps unter Marschall Augereau in Würzburg auf.
 
Beginnen wollen wir mit der Orde de Bataille vom 15. August 1813.  Aus übersichtlichen Gründen haben wir die Ordre auf die 52. Infanterie-Division des Genérals de Division Baron Séméllé beschränkt.

Ordre de Bataille vom 15. August 1813

  1. Infanteriekorps (ehemaliges Observationskops von Bayern)

Komandeur: Maréchal Augerau Count de Castiglione

52. Division Genéral de Division Baron Séméllé

 
1. Brigade Genéral de Brigade Bagneris
 

36. provisorische Demi-Brigade ? Kommandeur

2. Bat.  24ème Ligne 10 Offiziere und 814 Mann

2. Bat. 39ème Ligne 20 Offiziere und 563 Mann

37. provisorische Demi-Brigade Colonel Magaud

 2. Bat. 17ème Légére 16 Offiziere und 634 Mann

4. Bat. 29eme Légére 21 Offiziere und 668 Mann

38. provisorische Demi-Brigade ? Kommandeur

2. Bat. 54ème Ligne 18 Offiziere und 782 Mann

2. Bat. 95ème Ligne  19 Offiziere und 791 Mann

2. Brigade Genéral de Brigade ?

39. provisorische Demi-Brigade ? Kommandeur

2. Bat. 8ème Ligne 19 Offiziere und 775 Mann

4. Bat. 28ème Ligne 21 Offiziere und 820 Mann

2. Bat. 88ème Ligne  9 Offiziere und 800 Mann

40. provisorische Demi-Brigade ? Kommandeur

6. Bat. 15ème Ligne 14 Offiziere und 736 Mann

6. Bat. 70ème Ligne 12 Offiziere und 780 Mann

Divisions-Artillerie  und Train

21. Kompanie 2. Fuß Artillerieregiment 4 Offiziere und 114 Mann

27. Kompanie 7. Fuß Artillerieregiment # 2 Offiziere und 118 Mann

#= geschätzt genaue Zahl unbekannt

Artillerie Train, zwei nicht näher beschriebene Kompanien             # 4 Offiziere und 240 Mann

#= geschätzt genaue Zahl unbekannt

Aus der Ordre vom 25. August 1813 wurde die Stärkeangabe der 52. Infanterie-Division unverändert angegeben. Merkwürdigerweise erscheint das 2. Bataillon der 8ème in der Orde de Bataille vom Oktober 1813, also vor der Schlacht von Leipzig, nicht mehr. Die Division von General Séméllé wird dort wie folgt angegeben:

52. Division Genéral de Division Baron Séméllé

  1. Brigade Genéral de Brigade Bagneris

37. provisorische Demi-Brigade Colonel Magaud

2. Bat. 17ème Légére                                                       

4. Bat. 29ème Légére                                                   

39ème Ligne 2. Bataillon

  1. Brigade Genéral de Brigade Godard

121ème Ligne 6. Bataillon

122ème Ligne 6. Bataillon

8ème?

Divisions-Artillerie  und Train

  1. Kompanie 2. Fuß Artillerieregiment

6 Stück 6 Pfünder und 2 Stück  24 Pfund Haubitzen

  1. Kompanie 7. Fuß Artillerieregiment

6 Stück 6 Pfünder und 2 Stück  24 Pfund Haubitzen

Wie man sieht, kam es in der 2. Brigade Godard zu einer Umstruktuierung. So ist die 39. provisorische Demi-Brigade regelrecht verschwunden.  Die Gründe sind uns leider nicht bekannt. Die Vermutung, dass die 8ème in das 6. Bataillon der 122ème aufgegangen ist, ging ins Leere. Wie die 8ème kämpfte die 122ème in Spanien. Einige Offiziere der 8ème wurden 1813 in das 122ème in Spanien versetzt.  Anhand von Verlustlisten von Offiziere der 8ème haben wir aber keine Übereinstimmungen mit Offizieren der 122ème nach der Schlacht von Leipzig finden können. Vielleicht kam die 39. provisorische Demi-Brigade anderweitig zum Einsatz.  Vielleicht sind auch Teile der 8ème in Venlo (Depot der 8ème) zusammengefasst worden und im Anschluß auf dem Weg nach Sachsen gewesen.  Ein eindeutiger Beweis für die Theorie, dass die 8ème in einem provisorischen Verband oder unter einem anderen Regiment in Sachsen kämpfte, wäre ein Fund eines Regimentsknopfes der 8ème. Vielleicht sogar auf dem ehemaligen Schlachtfeld von Leipzig.  Wir werden weiter forschen.     

Regimentsknopf der 8ème de Ligne

Nach der Schlacht von Leipzig vom 16.-18. Oktober 1813 liegt uns dank Günter Franke noch eine Orde de Bataille vom 5. November 1813 vor.  Wir finden die Brigade Aymard als 1. Brigade der 52. Infanterie-Division unter Géneral de Division Séméllé im reorganisierten 4. Infanterie Korps unter Géneral de Division Graf Bertrand wieder.  Anhand der Zahlen ist es eine Farce, hier noch von einer Division zu sprechen…

52. Infanterie Division Géneral de Division Baron Séméllé

  1. Brigade Géneral de Brigade Aymard

10ème Légére 145 Mann

17ème Légére 206 Mann

21ème Légére 146 Mann

25ème Légére 125 Mann

29ème Légére  170 Mann

32ème Légére 97 Mann

  1. Brigade Géneral de Brigade Sagarde

32ème Ligne  154 Mann

39ème Ligne  100 Mann

63ème Ligne  244 Mann

86eme Ligne 120 Mann

121ème Ligne 108 Mann

122ème Ligne 25 Mann

Der Bestand an Train und Artillerie ist zu diesem Zeitpunkt nicht geführt.

 Nun wollen wir auf das Gefecht von Wethau am 10.  Oktober 1813 näher eingehen:  
 
Schon vor der Völkerschlacht bei Leipzig, die im Herbst 1813 die Niederlage der napoleonischen Besatzungstruppen in den Befreiungskriegen einleitete, gab es im heutigen Wethautal und im Naumburger Raum Gefechte zwischen den französischen und alliierten Einheiten.
 
Napoleon versuchte seine Truppen in der Ebene von Leipzig zusammenzuziehen.  Auch  Marschall Augereau, Herzog von Castiglione, sollte mit seinem ca. 16.000 Mann starkem 9. Korps  in Richtig Leipzig vorstossen.  Die Verbündeten wollten mit beiden leichten Streifkorps unter Generalleutnant Thielemann unter unter Generalleutnant Fürst Moritz von Lichtenstein (ca. 8.000 Mann) diesen Vorstoß aufhalten.  Die Österreicher unter Lichtenstein  hatten schon zwischen Jena und Camberg versucht, Augereau am Vordringen zu behindern, konnten aber gegen die erdrückende Übermacht nicht viel ausrichten.  Am 9. Oktober erreichten die Österreicher den Ort Stößen und richteten dort ihr Biwak ein.   
 
Das 9. Armeekorps unter Augereau, welches direkt aus Spanien gekommen war, quartierte sich nach einigen Märschen zwischen Weißenfels und Naumburg an den Vortagen seit den Nachmittagsstunden des 9. Oktober in Naumburg ein. Die 51.  Infanterie-Division  unter Turreau de Garambouville und 52. Infanterie-Division unter Séméllé blieben im Ort. Lediglich die 2. Brigade von der 51. Infanterie-Division unter General Aymard (Der Brigadegeneral Aymard war einst Chef des 2. Bataillons der 8ème in der Zeit vom 2. August 1804 bis 22. Februar1807 – mehr unter Aymard) besetzte Wethau und  fünf Eskadrons Kavallerie unter dem Brigadegeneral  Montélégier die Brücke in Wethau.  
Übersicht über das Gefecht bei Wethau und Stößen am 10. Oktober 1813. Quelle: http://www.mz-buergerreporter.de/osterfeld/vereine-verbaende/naumburg-wethau-stoessen-auf-dem-weg-zur-voelkerschlacht-bei-leipzig-1813-eine-broschuere-gibt-auskunft-d8287.html

In der Nacht zum 10, Oktober griffen die  Verbündeten unter Thielemann an . Die Brücke und der Ort Wethau selbst wurden eingenommen. Da aber Thielemann einen Gegenangriff Augereau´s befürchten musste, räumte er den Ort wieder, da er nur unzureichend verteidigt werden konnte. Der Zugang zur Brücke wurde aber verbarrikadiert.   Als es hell geworden war, kam der Gegenangriff der Franzosen. Die Brigade Aymard griff die Brücke an, wurde aber mit Verlusten zurückgeschlagen.  Die am anderen Ufer aufgestellte Artillerie Lichtensteins tat ihr übriges. Die schnell herbeigeholte Artillerie der Franzosen erwiderte aber sofort das Feuer und nun stiegen die Verlusten der Verbündeten an.  Der Übergang der Wethau durch die Kavalleriebrigade Montélégier bei Mertendorf brachte die Entscheidung. Es drohte nun die Einkreisung der Verbündeten. Lichtenstein erkannte sofort die Gefahr und brach das Gefecht ab.  Die Verbündeten zogen sich in guter Ordnung  nach dem Ort Stößen zurück, mussten sich aber nach wiederholten Gegenangriffen aus Stößen absetzen.  Am nächsten Tag setzte Augereau mit seinem Korps seinen Marsch über Weißenfels nach Leipzig fort.  Das 9. Armeekorps soll sich in der Schlacht von Leipzig gut geschlagen haben.    

Der Kampf um Wethau und Stößen wurde mit ziemlicher Erbitterung geführt. Die Verbündeten verzeichneten Verluste an Toten, Verwundeten und Gefangenen  von ca. 800 Mann, die der Franzosen betrugen ca. 700 Mann. Nach Augenzeugenberichten wurde mehrere Häuser durch die Kampfeinwirkungen schwer beschädigt, einige Häuser gingen in Flammen auf.  Die Männer vom 9. Korps Augereau´s sollen in Wethau schwer geplündert haben und nahmen mit, was ihnen gefiel.        

Unseren besonderen Dank geht an Herrn Günter Franke, der den Stein über diese Geschichte ins Rollen brachte und uns mit verschiedenen Ordes de Bataille erstklassig versorgt hat. 

Quellen:

Ausarbeitung von Günter Franke, Heide im Jahre 2015/ 2016

Günter Franke
Günter Franke

Quellenerzeichnisse

Allgemein:

  • Geschichte der Nord Armee im Jahre 1813, B. von Quistorp 1894
  • The Greenhill Napoleonnic Wars Data Book, Digby Smith 1998
  • Die große Zeit 1813 – 1815, Theodor Rehtwisch, 1913
  • Die deutschen Befreiungskriege 1806 – 1815 zwei Bände, Hermann Mülller-Bohn 1901
  • Napoléon 1813 La Campagne d´ Allemagne, Jean Tranié und J.C. Carmigniani
  • Napoleons Regiments, Digby Smith 2000
  • Napoleons Grande Armée of 1813, Scott Bowden 1990
  • Osterfelder Kultur und Heimatblatt Nr. 35 aus 2013

Für Ordre de Batailles, alles Nachdrucke:

  • Die französische Ordre de Bataille der Armee vom 01.08.1813
  • Die französische Ordre de Bataille der Armee vom 15.08.1813
  • Die französische Ordre de Bataille der Armee vom 25.08.16813
  • Die französische Ordre de Bataille des 4. Korps Bertrand vom 05.11.1813
  • Die französische Ordre de Bataille der Armee vom 16.10.1813
  • Die französische Ordre de Bataille des 5. Kavalleriekorps vom 01.09.1813
  • Die französische Ordre de Bataille der Armee vom 01.10.1813

Zurück

 

 

 

 

 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)