Das Diorama „Les Grognards“

Der finale Angriff der Mittleren Garde aus dem Film „Waterloo“ von 1970.

Anders als im Film „Waterloo“ aus dem Jahr 1970 marschierte die Garde Napoleons im letzten Angriff gegen das alliierte Zentrum nicht in der „Kolonne“ sondern im „Karree“. Damit wollte Napoleon einen Angriff feindlicher Kavallerie verhindern, der dem 1. Armeekorps  d´Erlons Stunden zuvor so übel mitgespielt hatte.

Arndt und ich wollten gern eines der Gardebataillone in der Formation eines anmarschierenden Karrees zur Dioramica 2018 darstellen. Da kam für uns das 2. Bataillon (Chef de Bataillon Golzio) des 2. Grenadierregiments in Frage, denn wir wollten dieses Bataillon mit den wunderschönen Grenadieren der Firma Zvezda ausstatten.  Dieses Bataillon nahm anfangs am Angriff der Garde teil, wurde aber dann mit dem 2. Bataillon der 1. Gardechasseurs und dem 2. Bataillon der 2. Gardechasseurs  als Reserve für den entscheidenen Durchbruch zurückgehalten.  Diese drei Bataillone gehörten zur Alten Garde.

Als der Angriff der Mittleren Garde fehlschlug konnten diese 3 Bataillone den Rückzug, der schon in eine Flucht mündete , nicht mehr aufhalten. Sie versuchten den Gegenangriff der Alliierten im geordneten Rückzug in der Formation von Karrees zu begegnen, aber es war zu spät. Das 2. Bataillon des 2. Grenadierregiments kam noch bis nach La Belle Alliance wo es sich dann nach schweren Verlusten auflöste.

Soldat und Offizier der Alten Garde von Hippolyte Bellangé.

Das  Bataillon zählte zu Beginn der Schlacht rund 500 Mann.  Arndt ich haben dann beschlossen dieses Bataillon auch in voller Stärke während des besagten Angriffes darzustellen. Das wir größtenteils nur „Marschierende“ benötigten, erschwerte natürlich ein bisschen das Projekt. Eine große Hilfe war da unser Sammlerfreund Thomas Mischak, der uns hier sehr behilflich war.

Wir hatten ungefähr die gleiche Anzahl an Figuren zu bemalen, wobei Arndt etwas im Vorteil war, da er vor langer Zeit viele dieser Figuren bereits bemalt hatte. Allerdings hat er sie alle nach dem neuesten Stand der Bemaltechnik nochmal überarbeitet.  So ließen die ersten Bilder nicht lange auf sich warten:

Erste fertig von Arndt überarbeitete Grenadiere. Sie wurden zur Probe aufgestellt, damit man die Ausmaße des Karrees besser ausmachen kann.
Das sieht schon recht imposant aus!
Meine fertig bemalten Grenadiere „biwakierten“ erst einmal in einer Vitrine. Schließlich hatte ich noch einige weitere Grenadiere zu bemalen!

Dann kam endlich der Tag, an dem unser Bataillon vereinigt werden sollte! Arndt, Thomas und ich trafen uns in Bielefeld (Für uns die Mitte der Republik) um die fertig bemalten Figuren auf eine Styrodur-Platte zu kleben. Die Platte hatte eine Größe von 100 cm x 0,60 cm, da das Karree einen Platz von immerhin 44 cm x 65 cm beantspruchte!    

Zuerst wurden die Figuren aus den Kisten ausgepackt und gesichtet.
Unsere große Hilfe: Thomas Mischak!
Nun werden die Figuren mit Ponal auf die Platte geklebt. Arndt ist tüchtig dabei.
Die rechte Seite des Karrees.

Die Aufstellung ist nun fertig. Jetzt muss nur noch das Gelände gestaltet werden!

Rechtzeitig vor der Dioramica 2018 konnte das Diorama nun fertig gestellt werden. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, zumal man sich ein gutes Bild davon machen kann, wie groß ein Bataillonskarree wirklich war. Unseren besonderen Dank geht an Thomas Mischak, der uns sehr bei diesem Projekt unterstützt hat. Hier nun die abschließenden Bilder:

Die Front des Karrees. Der 1. Kompanie wurde „Crossez baionette“ befohlen!
Im Innern des Karrees; Der Stab mit Spielleuten, Fahnenbedeckung und den Sappeurs. Eine Topbemalung von Arndt!
Rückansicht
Eine verlassene Kanone.
En avant!

Vive l´Empereur!

Zurück

 

 

 

 

 

 

 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)