Venlo, 1813

Nach meinem letzten Projekt wollte ich gern mal wieder ein kleines Diorama zu einer Episode unseres Regimentes machen. Angefangen darüber nachzudenken hat es mit der Zusendung von 2 Figuren meines Freundes Thomas Mischak von der Firma Art Miniaturen. Es handelte sich bei den Figuren um den 2. und 3. Adlerträger für ein französisches Linienregiment.

Zuerst dachte ich an eine kleine Darstellung von der berühmten Schlacht von Barrosa. Die Glockenhelme würde ich dann durch zwei Bärenfellmützen mit Augenschirm entsprechend austauschen. Aber die Figuren trugen die Bardinuniform von 1812, somit war eine Darstellung für Barrosa leider schnell gestorben, denn diese Schlacht fand bekanntlich im Jahre 1811 statt.  

Also musste ich eine Episode finden, die aus den Jahren 1812 oder 1813 stammt, wo die 8ème de Ligne ihren neuen Adler mit der Regimentsfahne erhalten hatte und die entsprechende Bardin-Uniform trug. Aber das war gar nicht so leicht herauszufinden. Zum Glück hatte ich eine kopierte Ausgabe des Buches „Glorieux passé d´un Régiment 8ème d´Infanterie des Capitaine Jeanneney aus dem Jahre 1899. Aus diesem Buch konnte ich Einiges in Erfahrung bringen. Wer mehr darüber erfahren möchte, klicke bitte diesen Link an. 

Nachdem ich die 2. und 3. Adlerträger fertig bearbeitet und bemalt hatte, brauchte ich natürlich noch den 1. Adlerträger. Den habe ich schnell gefunden bei den Schilling´s. Nun wollte ich aber die sogenannte Adlereskorte nicht allein lassen. Ich stellte mir nämlich die Verleihung des Adlers in der Stadt Venlo, dem Depot der 8ème de Ligne, vor.  Eine Mauer als Hintergrund war schnell gefunden. Füsiliere, ebenfalls aus dem Programm der Schilling´s, sollten den weiteren Rahmen des kleinen Dioramas geben. 

Eine Brigadegeneral und der Colonel Joséph Braun durften dabei natürlich nicht fehlen. Eine besondere Note gaben die Zivilisten, die der Zeremonie beiwohnten. Diese Figuren hat mir freundlicherweise Thomas Mischak vermacht, die wundervoll von Kai Fuhrmann bereits bemalt waren. Sie passten sehr gut dazu. Ein paar Fässer, Pflanzen und natürlich das Kopfsteinpflaster runden die Szene gut ab.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder!  

Die 8ème de Ligne hat ihren Adler in Empfang genommen.
Im Vordergund lässt der Brigadegeneral den neuen Adler hochleben.

Eine Abteilung der 2. Füsilierkompanie des Depotbataillons steht im „Gard à vous!“. 
Bewohner der Stadt Venlo nehmen regen Anteil an der Zeremonie der Adlerverleihung.

Zurück

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)